Von Rolf Michaelis

Die letzten Jahre müssen ihr schwer geworden sein. Kränkelnd, gebrechlich, im Rollstuhl – wie muß sich eine Schriftstellerin da fühlen, die 1965 der anderen, der jüngeren bekannten Autorin der DDR, Christa Wolf bekannt hat: "Am allerliebsten schreibe ich auf einem Schiff oder in einem ganz vollen Café"?

Nun ist sie, am Abend des 1. Juni, in Ost-Berlin gestorben, im Alter von 82 Jahren, die berühmteste Schriftstellerin der DDR, eine der großen Gestalten der Literatur in diesem Jahrhundert, die in der ganzen Welt bekannteste Autorin deutscher Sprache: Anna Seghers, geboren am 19. November 1900 als Netty Reiling, einzige Tochter eines Kunsthistorikers und Antiquitätenhändlers in Mainz, der – so liberal war das Deutschland am linken Rheinufer einmal – als orthodoxer Jude keine Schwierigkeiten hatte, Kustos zu werden für die Kunstsammlungen des Mainzer Doms.