Edgar Selge, 73, ist einer der profiliertesten deutschen Schauspieler. Soeben erschien sein literarisches Debüt "Hast du uns endlich gefunden" im Rowohlt Verlag.

Édouard Louis' Familie kennen wir bereits aus seinem rasant-chaotischen Erstling Das Ende von Eddy. Mit Eddy Bellegueule sind wir aus der ländlichen Picardie nach Amiens geflüchtet, wo er sein neues Leben beginnt. Die Erniedrigungen seiner Kindheit haben wir samt Mutter, Vater, Geschwistern und Klassenkameraden erleichtert zurückgelassen. Aber Eddy kehrt als Édouard Louis immer wieder in seine Vergangenheit zurück. Zunächst setzt er sich mit dem Vater auseinander, in Wer hat meinen Vater umgebracht (2018), und jetzt mit der Mutter, in Die Freiheit einer Frau. Mit dem Blick des avancierten Autors fragt er: Wer seid ihr eigentlich, wenn ich euch als der Entkommene, also ohne Angst, gegenüberstehe?