Forschung zur Zaubererwelt :
Die katastrophale Marktwirtschaft bei Harry Potter

Lesezeit: 3 Min.
Statt sich mit Wirtschaftstheorien auseinanderzusetzen, lesen Harry und seine Freunde Bücher über Zaubertränke.
Wer heimlich wünscht, lieber in der magischen Welt von Harry Potter zu leben, der wird von einer aktuellen Studie enttäuscht: die Marktwirtschaft dort sei eine Katastrophe, berichten Ökonomen. Mit ihren Fehlern ist sie der Realität ziemlich ähnlich.

Die Zaubererwelt der „Harry Potter“-Bücher ist ökonomisch ein Desaster. Freilich nicht für die Autorin J.K. Rowling, die mit den Romanen über die Zaubererschule reich wurde. Die Wirtschaftswissenschaftler der Bar-Ilan University nehmen in einer aktuellen Studie vielmehr das in der magischen Welt herrschende Wirtschaftssystem unter die Lupe. Und das weist, wie sie im Fachjournal „Oxford Open Economics“ erörtern, zahlreiche Mängel auf.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.